Moderation | Vor 10 Jahren fing alles an

Vor 10 Jahren übernahm ich zum ersten Mal das Mikrofon beim Rugby um als Stadionsprecher das Liga-Pokalfinale bei Odin Rugbyzwischen der SG Odin/VfR und SC Germania List Rugby zu moderieren.

Rund 500 Zuschauer waren dabei, die Jungs von der Spielgemeinschaft SV Odin und VfR 06 Döhren behielten mit 18:14 die Oberhand und ich bin, nach einer kurzen Pause, auch heute noch am Mikrofon in Hannover Herrenhausen, Niedersachsen, Germanydabei. In der nächsten Saison spielt die SG dann wieder in der 1. Bundesliga vom Deutscher Rugby-Verband und dann werden ich zusätzlich auch die andere Hälfte der Heimspiele moderieren, die dann beim Vfr Döhren (Rugby).

Inzwischen ist so einiges noch dazu gekommen und so bin ich aktuell auch noch sehr erfolgreich in der Motoball Deutschland Bundesliga beim MSC Pattensen und beim SV Altencelle e.V. bei den SV Altencelle Handballdamen und SV Altencelle Handballjungs gelandet. Mit den #AltencellerMädels und #AltencellerJungs stand nach der ersten Saisonbeide Male der Klassenerhalt in der Ober- und Verbandsliga geschafft und ich freue mich sehr, dass ich in der kommenden Woche das Spiel gegen das Team aus der LIQUI MOLY HBL gegen die TSV Hannover-Burgdorf #DieRecken moderieren darf.

Dazu hatte zwischendurch dann auch beim #Eishockey bei den EC Hannover Indians, den EC Pferdeturm Hunters (und leider auch, darauf bin ich alles andere als Stolz, einem unbedeutenden Team aus der Vorstadt) das Mikro in der Hand.

In diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle bei den Rugbyfreunden Horst Josch, Julián De Riva (SV Odin) und Stefan Dörner (VfR 06 Döhren) für das Vertrauen bedanken, denn ohne Euch wäre es wohl nie zu anderen Sportarten gekommen.

Ich freue mich auf die kommende Spielzeit beim #Rugby und #Handball und die nächsten Spiele beim #Motoball mit Euch allen! Darauf dann erstmal ein #Herri von der Privatbrauerei Herrenhausen GmbH… 😉

PS: Vielen Dank auch an Lucas Damrow für den Artikel, wo mein Fotografen Kollege Stefan Zwing von deisterpics zudem die Fotos damals beigesteuert hat.